Pressearbeit für Selbsthilfe

Wie macht man einen Text verständlich? Dies war eine der Fragen, die im Vortrag behandelt wurden. Denn dafür gibt es Kriterien, die sogar von Wissenschaflern untersucht wurden. Klar, Verständlichkeit gehört zu einer guten Pressemitteilung für die allgemeinen Medien. Ebenso wichtig ist der Aufbau einer Pressemitteilung. Der ist, entgegen der Gewohnheit der meisten Menschen, nicht chronologisch. Vielmehr steht das Wichtigste am Anfang der Mitteilung. Doch was ist für Journalisten wichtig? Nach welchen Kriterien entscheiden sie? Diese und viele andere Punkte waren Thema des Vortrags, in den auch einige kurze praktische Übungen eingebaut waren. Die Anwesenden hatten viele Fragen, diskutierten rege mit und brachten ihre Erfahrungen zum Thema ein. So konnten alle profitieren und etwas dazulernen.

http://www.avsd.eu/index.php?id=28

 

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , . Bookmark the permalink.